Zurück
Corina Theurich VC Leinfelden

Wahl des Profilfaches

Für das 5. und 6. Semester des Studiums können wir Studenten ein spezielles Profilfach wählen, in dem wir dann vertieft Vorlesungen erhalten. Zur Auswahl stehen: International Trade Management, Lebensmittelhandel, Verkaufsmanagement, sowie Vertiefung Handelsmanagement.

Im Bereich International Trade Management werden Themen wie internationales Recht und „International Cultures“ besprochen. Im Lebensmittelhandel dreht sich alles rund um Lebensmittelrecht, gesunde Ernährung und die besonderen Anforderungen der Lebensmittelbranche. Der Bereich Verkaufsmanagement behandelt den Telefonverkauf, die Verkaufsförderung und weitere Aspekte des Vertriebs. Die Vertiefung Handelsmanagement stellt eine Erweiterung des Faches Grundlagen im Handelsmanagement dar und ermöglicht es einige Aspekte noch detaillierter aufzuarbeiten.

Die Wahl des Profilfaches ermöglicht den Studenten einen weiteren Einblick in die Welt des Handels und ist eine tolle Möglichkeit, sich am Ende des Studiums nach den eigenen individuellen Vorstellungen zu spezialisieren.

Ich persöhnlich habe mich, auf Grund meines Auslandsaufenthaltes und der ständig steigenden Bedeutung der Internationalisierung, für das Fach International Trade Management entschieden und bin schon sehr gespannt, wie die Vorlesungen werden 🙂