Zurück
VC Leinfelden

Mein erster Tag im Außendienst

Am 08.07.2015 stand mein erster Tag im Außendienst an. Gemeinsam mit unserem Außendienst durfte ich mit dabei sein und zwei unserer Kunden besuchen. Im Voraus bereitete ich mich gut vor und informierte mich über den Kunden, da ich diesen noch nicht gut kannte. In Hemd und Halbschuhen traten wir morgens um 9 Uhr die Anreise Richtung Kunde Nummer eins an. Auf der Hinfahrt erklärte mir unser Außendienst auf was man besonders achten muss und was man sich unter einem solchen Termin vorstellen kann. Nach einer kleinen Stärkung bei einem örtlichen Bäcker hatten wir dann schließlich unser erstes Gespräch. Ich hörte gespannt zu, und durfte sogar unser Unternehmen Antalis Verpackungen vorstellen. Es wurde viel geschäftliches besprochen, jedoch gab es ab und zu auch einen kleinen Smalltalk.

Nach dem Mittagessen stand schließlich unser zweiter Kundenbesuch an. Dieses Mal stellten wir eine speziell für den Kunden entwickelte Verpackung vor, die dem Kunden gefiel und er uns die Freigabe erteilte. Auch hier gab es viel Neues aufzuschnappen und der Kunde erzählte uns auch sehr viel von sich und aktuellen Projekten in seiner Branche.

In Leinfelden angekommen, schrieb ich dann die Besuchsberichte mit Hilfe der Notizen die ich mir über den Tag gemacht hatte und pflegte die Informationen im System ein.

Zusammenfassend war es für mich ein total spannender und interessanter Tag, da ein Besuch mit dem Außendienst mal etwas ganz anderes war. Der direkte Kontakt mit dem Kunden hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich in Zukunft noch öfter die Möglichkeit habe bei einem Außendiensttermin dabei zu sein.

🙂